Techniken

Abtasten

Beim Abtasten ist ein Objekt, oder eine Figur nicht gleich ganz zu sehen, sondern durch eine Kamerafahrt werden nach und nach verschiedene Teile gezeigt, die

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Ausdruckskran

In emotionalen Filmszenen ist die Technik des Ausdruckskrans sehr effektiv. Dabei bewegt sich die Kamera schnell nach oben, während bei der gezeigten Figur eine Emotion

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Bild-in-Bild-Technik

Manchmal ist es in einer Szene unpassend von einer Einstellung wegzuschneiden, aber trotzdem möchte man ein anderes Bild zeigen. Dann kommt die Bild-in-Bild-Technik zum Einsatz.

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Bildteilung

Bei der Bildteilung laufen mehrere Szenen gleichzeitig ab. Meistens finden diese Szenen auch gleichzeitig statt. Dadurch wird der enge Zusammenhang der beiden Szenen herausgestellt. Manchmal

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Blitzlichteffekt

Beim Blitzlichteffekt wird das Bild schlagartig weiß, ähnlich wie beim Blitzlicht einer Kamera. Danach verblasst das Weiß langsam und die Handlung geht weiter oder es

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Collage

Bei einer Collage werden viele kleine Bildausschnitte zusammengeschnitten. Oft stellt das einen Zusammenhang der Geschichte dar. Das alles passiert in der Nachbearbeitung eines Filmes nach

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Deckenrotation

Bei der Deckenrotation ist die Kamera nach oben gerichtet. Sobald ein bestimmtes Detail im Sichtfeld ist, beginnt sie sich um die eigene Achse zu drehen.

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Einstellungsgrößen

Mit Einstellungsgrößen kann man die Wirkung einer Figur oder eines Objektes auf das Publikum bestimmen. Außerdem kann eine Szene so interessanter gestaltet werden, indem verschiedene

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Eröffnungskran

Der Eröffnungskran kommt gern am Anfang von Filmen, oder wenn eine neue Landschaft zu Beginn einer Szene eingeführt wird, zum Einsatz. Figuren betreten zum Beispiel

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Extremer Blickwinkel

Mit extremen Blickwinkeln können Emotionen in einer Szene verstärkt werden. Filmt die Kamera von ganz weit unten, aus der sogenannten Froschperspektive, so wirken Personen sehr

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Fahrt abwärts

Bei der Fahrt abwärts bewegt sich die Kamera senkrecht nach unten, um beispielsweise etwas zu zeigen, was auf dem Boden liegt. Die Fahrt Abwärts kann

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Fahrt auf eine Person

Die Kamerabewegung Fahrt auf eine Person wird auch „Push in“ genannt. Dabei beginnt die Kamera so, dass eine Person vollständig, oder fast vollständig zu sehen

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Fahrt aufwärts

Bei der Fahrt aufwärts bewegt sich die Kamera entlang eines Objektes senkrecht nach oben um zum Beispiel eine Person, die auf dem Objekt steht zu

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Farbmaske

Manchmal ist es nicht möglich, oder wäre zu aufwändig, zwei Dinge einer Szene gleichzeitig zu Filmen, beispielsweise eine Person und den Hintergrund. Dann kann man

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Foto-zu-Szene

Bei dieser Technik ist erst ein Standbild zu sehen, zum Beispiel, weil eine Figur ein Bild betrachtet. Dann fängt die Kamera an sich zu bewegen,

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Gedehnte Fahrt

Bei der gedehnten Fahrt bewegt sich die Kamera zwar mit einer Figur mit, aber langsamer, als sie. Dadurch entfernt sich die Figur zwar, aber langsamer,

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Gekippter Horizont

Am natürlichsten für unser Auge ist es, wenn der Horizont gerade ist. In Filmen kann man einer Szene mehr Ausdruck verleihen, indem man den Horizont

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Gestauchte Fahrt

Bei der gestauchten Fahrt bewegen sich Kamera und Person aufeinander zu. Damit scheint die Figur schneller zu sein, als sie tatsächlich ist, was eine gewisse

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Große Nahaufnahme

Selten gehen wir mit unserem Auge an einen kleinen Gegenstand so nah heran, dass dieser unser gesamtes Blickfeld beansprucht. Wenn wir das allerdings tun, dann

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Halbverdeckter Schnitt

Bei dieser Schnitttechnik wird ganz kurz etwas anderes eingeblendet. Dann wird aber sofort wieder zur ursprünglichen Szene zurückgeschnitten. Der kurze Eindruck bleibt dem Publikum aber

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Höhe der Kamera

Die Bedeutung einer Szene wird maßgeblich durch die Höhe der Kamera beeinflusst. Sind nur die Füße der Figur zu sehen, soll sich das Publikum oft

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Horizontalschwenk

Der Horizontalschwenk ist eine Kamerabewegung in der Waagerechten, also nach links oder rechts. Das sieht dann in etwa so aus, als würde man den Kopf

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Imaginärer Schnitt

Beim imaginären Schnitt wird erst eine Person gezeigt, dann das, was die Person sieht. Anschließend wird wieder zurückgeschnitten und wir sehen die Reaktion der Person.

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Kameraabgang

Beim Kameraabgang beginnt die Kamera mit einer Nahaufnahme einer Figur, und bewegt sich nach und nach in den Hintergrund, sodass die Figur kleiner und unscheinbarer

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Kamerafahrt

Für den Menschen ist es ganz natürlich zu sehen, während man sich bewegt, zum Beispiel beim Fahrrad fahren oder im Auto. Wenn man so etwas

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Kran aufwärts

Bei der Technik Kran aufwärts startet die Kamera auf Augenhöhe und schwenkt an einem Kran nach oben, während sich ein Objekt, beispielsweise ein Motorrad, entfernt.

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Kreisfahrt

Die Kreisfahrt ist eine Technik um eine Szene aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen, ohne zu schneiden. Dabei bewegt sich die Kamera einmal vollständig um ein

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Luftaufnahme

Luftaufnahmen sind Filmaufnahmen die von sehr weit oben eine Landschaft darstellen. Früher wurden sie von Flugzeugen, Luftschiffen, oder Ballons aus gedreht, aber heutzutage kommen dafür

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Maske

Bei der Maske ist ein Teil des Bildes abgeschnitten. Meistens geht es dabei um die Ränder. Diese Perspektive zeigt die Sicht einer Figur, die mit

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Mechanische Bewegung

Manchmal braucht es für Aufnahmen komplexere Vorrichtungen, um die Kamerabewegung so zu gestalten, dass sie beim Publikum einen bestimmten Effekt, wie zum Beispiel eine Wahrnehmungsänderung,

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Mehrfachbelichtung

Ähnlich wie bei der Bild-in-Bild-Technik, ist hier ein zweites Bild zu sehen. Aber das zweite Bild ist transparent und hat oftmals keinen Hintergrund, sondern man

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Mehrfacheinstellung

Bei der Mehrfacheinstellung wird ein kurzer Ausschnitt mehrmals aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt. Dadurch wird die Dramatik der Szene verstärkt oder das Publikum erhält nach und

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Parallelaktionen

Meist liegt im Film der Fokus auf einer handelnden Person. Zeigt man aber zwei handelnde Personen parallel, so kann man damit beim Publikum wirkvolle Effekte

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Parallelmontage

Die Parallelmontage lässt zwei Szenen gleichzeitig ablaufen, indem sie immer wieder hin- und her schaltet. Das wird häufig gemacht, wenn zwei stark verbundene Szenen gleichzeitig

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Reise durch das Auge

Durch diese Technik sollen oftmals Gedanken einer Person in einem Film dargestellt werden. Die Kamera fährt immer näher an ein Auge der Person heran, bishin

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Reißschwenk

Beim Reißschwenk bewegt sich die Kamera so schnell von einem Bild zum anderen, dass in der Bewegung das Bild unscharf wird. Diese Technik wird oft

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Rollen

Das Rollen ist eine besondere Art der Kamerafahrt. Erst sieht man das Bild normal. Dann beginnt es sich aber um die eigene Achse zu drehen,

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Schärfenverzug

Beim Schärfenverzug findet etwas im Vordergrund und etwas im Hintergrund nacheinander statt. Der Fokus liegt immer auf dem aktiven Part und wechselt, wenn sich das

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Scharfziehen

Wenn wir unseren Blickwinkel ändern, passt sich unser Auge auf diese Veränderung an und fokussiert sich auf Objekte im neuen Bild. Das wird auch in

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Schatten

Bei dieser Perspektive wird keine Person gezeigt, sondern der Schatten einer Person. Das kann genutzt werden, um die Identität einer Person zu verbergen, oder wenn

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Schlaftaumel

Bei dieser Technik ist die Kamera auf eine liegende Person gerichtet und beginnt sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Dadurch wird meist dargestellt,

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Schnappschuss

Beim Schnappschuss soll dem Publikum deutlich gemacht werden, dass gerade ein Foto gemacht wurde. Dafür sieht man meistens erst das Layout einer Kamera, dann hört

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Silhouette

Sieht man nur die Silhouette einer Person, kann die Identität, Merkmale wie Kleidung, oder Gesichtsausdrücke verborgen werden. Das erzeugt eine geheimnisvolle Stimmung, oder kann ein

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Spiegelung

Bei der Spiegelung sieht man eine Figur, oder ein Objekt nicht direkt, sondern durch einen Spiegel. Dadurch wird die Realität verzerrt und das Gehirn muss

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Sprung

Die Herausforderung bei Filmen ist es, das Publikum vergessen zu lassen, dass sie gerade einen Film schauen. Besonders schwierig ist dabei der Sprungschnitt. Der Regisseur

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Stroboskoplicht

Beim Stroboskoplicht flackert das Licht, ähnlich wie bei einer Diskokugel. Dadurch ist die Szene sehr chaotisch und nur in Einzelbildern wahrzunehmen. Das wird häufig benutzt

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Subjektive

Bei der Subjektive ist das zu sehende Bild, das, welches eine Person hat. Diese Perspektive wird genutzt, um die Welt aus den Augen einer Figur

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Suchkran

Der Suchkran ist eine besondere Form des Krans. Der Darsteller sucht etwas und während er nach und nach mehr Bereiche absucht und erkundet, erfährt auch

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Überbelichtungsabblende

Die Überbelichtungsabblende ist ein eher experimentelles Verfahren. Die Belichtungswerte werden langsam so hochgedreht, dass am Ende nur noch Schemen zu erkennen sind. Sie kann zum

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Überraschungsfahrt

Bei der Überraschungsfahrt filmt die Kamera erst auf etwas Unspektakuläres und schwenkt dann so, dass es die eigentliche Sache der Szene enthüllt. Oft wird hierbei

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Unschärfe und Dunkel

Wenn eine Person in einem Film das Bewusstsein verliert, wird das oftmals durch Unschärfe und ein dunkler werdendes Bild dargestellt, während die Kamera die Perspektive

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Unschärfeüberblendung

Die Unschärfenüberblendung ist eine Überblendung, bei der das Bild langsam unscharf wird, oder umgekehrt langsam scharf wird. Das wird häufig verwendet, um eine Szene beginnen,

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Unterbelichtungsabblende

Die Unterbelichtungsabblende ist ein eher experimentelles Verfahren. Die Belichtungswerte werden langsam so runter gedreht, dass am Ende nur noch Schemen zu erkennen sind. Sie kann

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Verlangsamtes Leben

Die Technik Verlangsamtes Leben zeigt eine Szene in vielen kleinen Einzelbildern, aus verschiedenen Blickwinkeln. Dafür werden viele Kameras an verschiedenen Stellen aufgebaut und so programmiert,

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Vertikalschwenk

Der Vertikalschwenk ist eine Kamerabewegung in der Senkrechten, also nach oben oder unten. Das sieht dann in etwa so aus, als würde man langsam mit

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Vignette

Die Vignette funktioniert ähnlich wie eine Maske. Im Gegensatz zur Maske sind die Ränder der Vignette weicher, d.h. die Aufnahme der Kamera scheint weiter durch.

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Vogelperspektive

Beim Aufstieg in die sogenannte Vogelperspektive fährt die Kamera senkrecht nach oben und kippt dabei so nach vorn, dass das Objekt, oder die Figur weiterhin

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Voyeur

Bei dieser Perspektive filmt die Kamera aus Sicht einer Figur, die jemanden aus einer versteckten Position heraus beobachtet, obwohl sich keine Person dort versteckt. Das

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Weicher Schnitt

Der Weiche Schnitt versucht so gut wie möglich zu verbergen, dass geschnitten wurde. Oft wird nach dem Schnitt die Aktion einer Person beendet, nur aus

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Weltenzoom

Beim Weltenzoom beginnt das Bild mit einer Totalen der Erde. Dann zoomt die Kamera schnell heran, bis man Kontinente, Landschaften und schließlich ein Detail, wie

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Zeitraffender Schnitt

Beim zeitraffenden Schnitt werden aus einer Filmsequenz kleine Teile herausgeschnitten. Jeder Schnitt verändert den Blickwinkel ein wenig. Das kann der Szene mehr Dynamik verleihen. In

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Zeitraffer

Wird Filmmaterial schneller abgespielt, als bei der Aufnahme, spricht man von Zeitraffer. In Komödien wird das verwendet, um durch die Geschwindigkeit sich komisch bewegender Menschen

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Zeitsprünge durch Montage

Manche Montagen sind dazu da, um große zeitliche Sprünge zu überbrücken, aber trotzdem zu zeigen, was währenddessen passiert. Es werden viele Szenen zusammengeschnitten, in denen

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Zoom

Die Brennweite einer Kameralinse bestimmt, wie sehr ein Bildausschnitt vergrößert ist. Ändert man diese Brennweite, dann nennt man das Zoom. Ein Zoom wird im Film

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Zwischenschnitt

Der Zwischenschnitt ist eine Möglichkeit in einem Film, Fehler zu kaschieren. Dabei wird kurz auf ein Objekt aus der Szene geschnitten und dann kommt die

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